Montag, 3. November 2008

Übungsaufgabe 2

1) Studivz, Facebook (von mir eher als Spieleplattform benutzt), früher eine Zeit lang My Space, und neulich durch eine Einladung noch Tagged (für 3 Tage und schon wieder gelöscht).

2) Datenbanken(Onlinekataloge)/Zeitschriftenkataloge der UB Wien, Nationalbibliothek, Fachbereichsbibliotheken, 13 Büchereien Wien, Library of Congress, online-lexika, ETH-Bibliothek

3)
Ich muss gestehen mich bis zu dieser Lehrveranstaltung nicht wirklich mit Weblogs beschäftigt zu haben. Aber nun, soweit ich mich in der letzten Zeit in der Bloggosphäre umgesehen habe, denke ich die Idee und den Gedanken dahinter verstanden zu haben.

Wofür könnte man also wissenschaftliche Weblogs verwenden bzw einsetzen? Ich denke der hauptsächliche Verwendungszweck ist der, wissenschaftliche Ergebnisse, Forschungen, Publikationen etc. mit anderen zu teilen und so auf dem neuesten Stand zu sein/bleiben. Besonders förderlich ist es auch möglichst schnelle Kritiken zu bekommen, wie auch Hinweise zu weiteren möglichen Vorgehensweisen. Dadurch entsteht ein Kommunikationsinstrument, das neue Möglichkeiten in der Welt des wissenschaftlichen Diskurses bietet. Der nächste wichtige Aspekt ist, dass es beim Bloggen zu einem schnelleren Gedankenaustausch kommt als vor Zeiten des wissenschaftlichen Weblogs. Man findet schnell und einfach gleichgesinnte, auch über mehrere Länder verstreut, was das Spektrum der Diskussion wieder vergrößert. Und so kann auf gut gewählten Weblogs so mancher interessanter wissenschaftlicher Diskurs stattfinden, der für einen selber wieder von Bedeutung sein kann. Durch Verlinkungen zu anderen Seiten oder Bloggern entsteht ein großes Netzwerk, das eine Hülle an wertvollen/ergänzenden Beiträgen, Diskussionen und Kommentaren bereit hält. Außerdem könnten Weblogs in der Zukunft dazu verhelfen, den eher im mäßigen Schritttempo verlaufenden wissenschaftlichen Diskurs zu beschleunigen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Ich habe bei H-Net in der Liste eine Web-Seite zu meinem...
Sandra Urbanek - 27. Jan, 19:06
9. Übungsaufgabe:
So, nach langer Suche habe ich ein wenig was für mein...
Sandra Urbanek - 20. Jan, 22:52
7. Übungsaufgabe:
Für die 7. Übungsaufgabe habe ich mit meiner Recherche...
Sandra Urbanek - 14. Jan, 22:01
6. Übungsaufgabe:
1) library, libraries, development, future, digital,...
Sandra Urbanek - 9. Dez, 20:57
5. Übungsaufgabe
Ich entschuldige mich für die Verspätung und denke,...
Sandra Urbanek - 4. Dez, 18:30

Links

Suche

 

Status

Online seit 5670 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 19:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren