Mittwoch, 14. Januar 2009

7. Übungsaufgabe:

Für die 7. Übungsaufgabe habe ich mit meiner Recherche in der Hauptbibliothek der Uni Wien angefangen. Unter unzähligen Referenzwerken und Enzyklopädien habe ich nur wenige gefunden, die mir bei meinem Thema helfen könnten. Ich habe unter den Begriffen Bibliothek und Digital in den einzelnen Lexika nachgeschlagen.

Zuerst begann ich mit den "Standardwerken", Meyers Lexikon und dem Brockhaus. Hierbei fand ich nur eine kurze Definition des Begriffes.

Das Lexikon Buch-Bibliothek-neue Medien war generell interessant, da es eine Hülle an Begriffsdefinitionen von ziemlich allen Fachbegriffen aus der Welt der Bibliothek und der digitalen Verarbeitung von Medien enthält. Jedoch keine bibliografischen Angaben.

Weiters fand ich Meyers großes Bücherlexikon sehr gut, da es einen Überblick über die Entstehung von Bibliotheken gibt und auch weiterführende Literatur enthält.
Sonst fand ich nur noch Verzeichnisse von speziellen Bibliotheken.

In der FB Geschichte habe ich mich schwerer zurecht gefunden. Ich finde die Aufstellung nicht sehr übersichtlich, aber wurde im Endeffekt doch noch fündig.

Ganz gut fand ich hier die Enzyklopädie der Neuzeit. Auch hier gab es einen guten kurzen Überblick über die Geschichte der Bibliothek und weiterführende Literatur.

Und das Wörterbuch der Bibliothekswissenschaft. Auch ein allgemeines Schlagwortlexikon.

Zusammengefasst muss ich sagen, dass das Ergebnis meiner Suche nicht sehr zufriedenstellend war. Eigentlich hat sie mir gar nicht weitergeholfen. Ich konnte nur allgemeine Informationen oder Literaturangaben zu meinem Thema finden. Da mein Thema ja ziemlich speziell ist und mir das Schlagwort Bibliothek in dem Zusammenhang in dem ich es suchen würde in den Referenzwerken nicht wirklich weiterhilft.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Ich habe bei H-Net in der Liste eine Web-Seite zu meinem...
Sandra Urbanek - 27. Jan, 19:06
9. Übungsaufgabe:
So, nach langer Suche habe ich ein wenig was für mein...
Sandra Urbanek - 20. Jan, 22:52
7. Übungsaufgabe:
Für die 7. Übungsaufgabe habe ich mit meiner Recherche...
Sandra Urbanek - 14. Jan, 22:01
6. Übungsaufgabe:
1) library, libraries, development, future, digital,...
Sandra Urbanek - 9. Dez, 20:57
5. Übungsaufgabe
Ich entschuldige mich für die Verspätung und denke,...
Sandra Urbanek - 4. Dez, 18:30

Links

Suche

 

Status

Online seit 5667 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 19:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren